SERIAL ELIMINATION

Die Challenge um deine Buchreihen endlich zu Ende zu lesen

Von und mit Lisa, Anni, Sarah und mir (Saskia)

Start:
1. Februar 2021

Ende:
31. Dezember 2021

20201229_162456-2

Ablauf

Jeder kann jederzeit starten, Punkte von Büchern die man seit Februar gelesen hat, kann man sich noch anrechnen lassen.

  1.  Anmeldung: gib mir einfach bei Instagram, Discord oder hier über Blog bescheid, dass du teilnehmen möchtest und schick mir gleich eine Google-Konto-Mailadresse (falls du sowas nicht haben solltest, finden wir eine Lösung)
  2. Daraufhin erhälst du einen Link zu einem Dokument, auf das jeder Teilnehmer Zugriff hat. Hier kannst du deine offenen Reihen in die vorgesehenen Spalten eintragen (oder nur die, die du zunächst angehen möchtest)
  3. In dem Dokument könnt ihr anhand der vorgegebenen Spalten angeben, welches Buch oder welche Reihe ihr im Verlauf beendet, sowie auch die Punktestände aller Teilnehmern einsehen.
  4.  Ihr sammelt über das Jahr hinweg Punkte, die zusammengerechnet werden. Siehe Abschnitt „Punktevergabe“
  5. Die Challenge-Aufgaben werden bereits nach 3 Monaten ausgewertet und dann Neue aufgesetzt. Für jede Challenge-Aufgabe erhaltet ihr einen Punkt.
  6. Am Ende der Challenge bekommt Der-/Diejenige mit den meisten Punkten einen Gewinn, bestehend aus Wunschbuch (Wert 20€) und Goodies. Ein weiteres kleines Geschenk wird unter den restlichen Teilnehmern verlost.

Regeln

Punktevergabe

Wie viele Punkte es für welche Dinge genau gibt, könnt ihr dann nach Erhalt des Links im Dokument einsehen.

FAQ

  • Zählen Hörbücher in die Bewertung? Ja! Ein Hörbuch wird wie ein Print berechnet, die Seitenanzahl kann anhand des Internets schnell ausgemacht werden.
  • Zählen E-Books? Ja! Wie Hörbücher zählen auch die EBooks als Printausgabe. Die Seitenzahl des Prints kann im Internet ermittelt werden.
  • Werden Zusatzbände einer Reihe angerechnet? Ja! Zusatzbände werden wie ein normales Buch innerhalb der Reihe berechnet. Ein Zusatzband kann nie zu einem Reihenabschluss führen.
  • Wann gilt eine Reihe als beendet? Entweder wenn der letzte Band einer abgeschlossenen Reihe gelesen wurde ODER wenn kein weiterer Band der Reihe ins deutsche übersetzt und der letzte deutsch Band gelesen ist ODER wenn alle Bände einer Reihe, die bis November 2021 erschienen sind bis zum 31.12.2021 gelesen wurden, auch wenn die Reihe erst im folgenden Jahr oder später abgeschlossen wird (Reihenlänge für die Reihenabschluss-Punkte wird dann anhand der Anzahl der bis November 2021 erschienen Bände gewertet)
  • Was sind Challenge-Aufgaben (kurz auch Challenges)? Challenge-Aufgaben findet ihr in dem Dokument, für das ihr einen Link erhalten habt, unter dem Tab „Aufgaben Challenges“. Jedes beendete Buch kann für EINE dieser Aufgaben eingetragen werden, wenn das Buch der Anforderung in der Aufgabe entspricht. Für jede Aufgabe, die ihr erfüllt gibt es einen Punkt (siehe Punktetabelle). Nach 3 Monaten werden die 30 verfügbaren Aufgaben gegen Neue getauscht und ihr könnt erneut Punkte erhalten, die natürlich zu eurem vorherigem Aufgaben-Punktestand hinzugerechnet werden.
  • Was passiert wenn man eine Reihe abbricht? Man erhält die Punkte für das gelesene Buch und die Punkte für die entsprechende Seitenzahl, jedoch keine Punkte für einen Reihenabschluss
  • Zählen Bücher, die bereits im Januar begonnen wurden, aber am 1. Februar noch nicht ausgelesen waren? Ja! Bücher die ihr bereits im Januar angelesen habt, werden bei Abschluss gewertet, allerdings gibt es keine Punkte für Seitenzahlen.
  • Zählen Rereads? Ja! Jedoch nur, wenn der Reread nicht nur einzelne Bände umfasst sondern ganze Reihen. Habt ihr einen Reihen-Reread also bereits vor Februar begonnen und lest diese Reihe Teil für Teil erneut, zählt diese genauso wie eine offene Reihe.
  • Zählen Comics oder Graphic Novels? Nein! Da der Textanteil erheblich geringer ist als in einem Buch, werden Comics und Graphic Novels nicht gewertet.

Vielen Dank nochmals an die drei Mädels die mich tatkräftig unterstützt haben: Lisa von @leseauszeit, Anni von @lexies.books.81 und Sarah von @sarahsbuecherparadies (alle drei Mädels haben ihre Accounts bei Instagram)

Ich wünsche allen viel Erfolg und vor allem ganz viel Spaß bei der Challenge!!!

Anmeldungen Instagram

23